Eine Person hält einen Wandkalender für das Jahr 2024 in die Kamera

Rezepte aus den Erstaufnahmeeinrichtungen – Wandkalender der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg

Als Zeichen des Danks und der Wertschätzung überreicht die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg jedes Jahr ihren Mitarbeitenden und Partner*innen zusammen mit Weihnachtsgrüßen einen Wandkalender für das neue Jahr. Mit Fotos aus dem Alltag der Erstaufnahmeeinrichtungen und von weiteren Bereichen und Projekten der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg zeigt der Kalender die Vielfalt der Arbeit in diesen Bereichen – und noch viel mehr die Vielfalt der Menschen, die dabei betreut, gestützt und getragen werden.

Für den Kalender 2024 hat die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg mit Rezepten aus den unterschiedlichen Herkunftsregionen der Bewohnenden der Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes einen besonderen Fokus auf diese Vielfalt gelegt.

Aus Kochtagen in den Erstaufnahmeeinrichtungen entsteht Rezeptkalender

Um ein Stück Heimat in die Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete in Brandenburg zu bringen, veranstalteten Mitarbeitende der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg im Laufe des vergangenen Jahres an allen Standorten der Erstaufnahmeeinrichtungen (Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Wünsdorf) länderspezifische Kochtage.

Kalender DRK Fluchtlingshilfe 2024 2

Bewohnende, die Lust auf Kochen hatten, einigten sich darauf, welche Gerichte sie kochen wollten, fanden sich dann in den Küchen ihrer Einrichtungen zusammen und bereiteten ihre Lieblingsspeisen zu. So konnten sie Gerichte aus ihren Heimatländern präsentieren und Speisen aus anderen Ländern probieren. Höhepunkt war natürlich das gemeinschaftliche Verkosten der selbst zubereiteten Speisen.

Aus den Rezepten dieser Kochtage entstand dann der kulinarische Kalender 2024 der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg. Von süß bis herzhaft, Vorspeise bis Dessert, Tschetschenien bis Kamerun – der Kalender mit zwölf Rezepten die Vielfalt der Erstaufnahmeeinrichtungen auf kulinarische Weise.

DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg veröffentlicht Rezepte nach und nach

Damit noch mehr Menschen in den Genuss dieser Rezepte kommen, stellt die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg die einzelnen Rezepte im Laufe des Jahres auf ihrer Website zum Download zur Verfügung. Los geht es mit dem Rezept aus dem Januar – Tschetschenische Lepyoshki.

Rezept hier herunterladen

Viel Vergnügen beim Nachkochen!