Rezepte aus den Erstaufnahmeeinrichtungen: Feine Schoko-Waffeln

Gemeinsames Backen - ein niedrigschwelliges Projekt in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Eisenhüttenstadt, um Frauen unterschiedlicher Herkunftsländer zusammenzubringen. Nun gab es feine Waffeln.

Ziel des Projekts ist es, den Frauen einen sicheren Rückzugsort und die Möglichkeit zum Austausch und Beisammensein zu bieten. Mitarbeiterinnen der Sozialbetreuung der Erstaufnahmeeinrichtung haben dafür mit interessierten Frauen an einem Nachmittag Waffeln gebacken.

Die Nachfrage war groß: Mädchen und Frauen zwischen 16 und 65 Jahren waren dabei. Das Backen wurde schnell zur Nebensächlichkeit: Der Anlass bot Raum für angeregte Gespräche. Am Ende verwandelten die Frauen den Backnachmittag in eine Karaoke-Tanzrunde.

Das Waffelrezept zum Nachbacken gibt es hier:

500g weiche Butter

350g Zucker

10 Eier

350g Crème fraîche

300g Schokotröpfchen

500g Mehl

Butter, Zucker, Eier und Crème fraîche schaumig schlagen, Schokotröpfchen und Mehl unterrühren.

Etwas Teig in das Waffeleisen geben und ca. 3 Minuten backen.

Viel Spaß bei Nachmachen!

© 2024 DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg • ImpressumDatenschutz