Basbousa_arabischer Grießkuchen

Rezepte aus den Erstaufnahmeeinrichtungen: Basbousa – Arabischer Grießkuchen

Basbousa, der arabische Grießkuchen, ist genau die richtige süße Begleitung zu heißem Tee an kalten Wintertagen. In der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Wünsdorf wird diese leckere Süßigkeit gern gebacken. Hier gibt es das Rezept zum Ausprobieren.

Zutaten für den Teig:

1 Tasse Mehl

1 Tasse Grieß

1 Tasse Zucker

1 Tasse Milch

1 Tasse Joghurt

1 Päckchen Backpulver

1 Tasse Kokosraspel

½ Tasse Öl

Zutaten für den Sirup:

1 ½ Tassen Wasser

2 Tassen Zucker

ein wenig Zitronensaft

eine Prise Zimt

Zubereitung:

Für den Sirup Wasser und Zucker erhitzen, aufkochen lassen und andicken. Zitronensaft und Zimt hinzufügen und den Sirup anschließend noch etwa eine Minute kochen lassen. Anschließend abkühlen lassen.

Für den Teig Mehl, Grieß, Backpulver, Zucker und Kokosraspel (ein wenig Kokosraspel für die Deko zur Seite stellen). Butter schmelzen, mit Milch, Joghurt und Öl zu den trockenen Zutaten geben und vermengen. Den Teig in eine gefettete Backform geben und eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig in Quadrate oder Rauten schneiden und bei 170 Grad für 30-35 Minuten goldbraun backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem kalten Sirup übergießen. Alles abkühlen lassen und für 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Den Teig mit Kokosraspeln dekorieren.