Internationaler Tag des Ehrenamtes: Rotes Kreuz ruft zu mehr Dank und Respekt für ehrenamtliches Engagement auf

Anlässlich des Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember fordert das Deutsche Rote Kreuz in Brandenburg zu mehr Dank und Respekt für die Leistung von Ehrenamtlichen auf. Unter dem Hashtag #EhrenamtverdientRespekt zeigt der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. gemeinsam mit der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg uns seinen Kreisverbänden mit einer gemeinsamen Foto- und Social-Media-Aktion die Vielfältigkeit und Leistungsfähigkeit des Ehrenamtes im Roten Kreuz.

„Unsere Ehrenamtlichen engagieren sich jeden Tag für die Menschen in Brandenburg. Sie setzen sich in ihrer Freizeit für den Schutz ihrer Mitmenschen ein und nehmen dafür zum Teil starke Belastungen in Kauf. Allein in diesem Jahr haben die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes Nothilfestrukturen für Menschen aufgebaut, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, waren bei den verheerenden Waldbränden im Sommer im Einsatz und unterstützen weiterhin in der Pandemiebewältigung“, erklärt Dr. Frank-Walter Hülsenbeck, Präsident des DRK-Landesverband Brandenburg.

Social-Media-Aktion fordert #EhrenamtverdientRespekt

Um das vielfältige Engagement im Roten Kreuz sichtbar zu machen und den Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken, veröffentlichen der DRK-Landesverband Brandenburg und seine Kreisverbände am Internationalen Tag des Ehrenamtes Fotos und Beiträge auf ihren Kommunikationskanälen. Alle Beiträge werden mit dem Hashtag #EhrenamtverdientRespekt gekennzeichnet.

„Wir möchten mit dieser Aktion – wie bereits im vergangenen Jahr – unseren Ehrenamtlichen für ihr außerordentliches Engagement danken. Viele von ihnen befinden sich seit Beginn der Corona-Pandemie im Dauereinsatz. Durch die Gleichzeitigkeit mehrerer Krisen hat die Belastung unserer ehrenamtlichen Gemeinschaften deutlich zugenommen. Dieser unermüdliche Einsatz für unsere Gesellschaft muss gewürdigt werden und verdient Respekt“, betont Präsident Hülsenbeck.

#EhrenamtbrauchtDich - Das besondere Ehrenamt bei der DRK Flüchtlingshilfe

In Brandenburg engagieren mehr als 5.000 Ehrenamtliche aktiv in den Gemeinschaften des Roten Kreuzes. Auch bei der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg sind zahlreiche Menschen ehrenamtlich tätig, vor allem an den verschiedenen Standorten der Erstaufnahmeeinrichtung unterstützen Ehrenamtliche unsere hauptamtlichen DRK-Teams. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir den Bewohnenden der Erstaufnahme so viele Angebote machen können. Sie unterstützen kreative Projekte, organisieren Aktionen für die Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen oder geben Sprachkurse.

Dabei haben einige der Ehrenamtlichen früher selbst in den Erstaufnahmeeinrichtungen gelebt. Was sie dazu antreibt, sich ehrenamtlich für die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg zu engagieren, haben uns Doa und Yadigaz, zwei Ehrenamtliche aus der Einrichtung in Wünsdorf, verraten.

Doa und Yadigaz über ihr Ehrenamt in Wünsdorf

Doa: „Ich habe selbst Hilfe in Deutschland bekommen und möchte somit Hilfe auch weitergeben. Ich unterrichte Deutsch, da die Sprache sehr wichtig ist, um den Alltag hier zu bewältigen.“

Yadigaz: "I am motivated by seeing positive outcomes, and meeting and interacting with people gives me energy to keep going. I enjoy working with the DRK team in Wünsdorf, and I am motivated to work hard for people in my team and support them and to help people that have left their country because of war or violence. And as i speak 5 languages I can communicate and understand the needs of the people and make it easier for the social workers to understand them.I was living in this camp as an asylum seeker and the social workers are very nice and polite. They really are superheroes and hard workers. I love them all that's why I choose to come back and help."

(Übersetzung: „Ich bin motiviert, wenn ich positive Ergebnisse sehe, und die Begegnung und der Umgang mit Menschen gibt mir Energie, weiterzumachen. Ich arbeite gerne mit dem DRK-Team in Wünsdorf zusammen und bin motiviert, mich für die Menschen in meinem Team einzusetzen und sie zu unterstützen und Menschen zu helfen, die ihr Land wegen Krieg oder Gewalt verlassen haben. Und da ich 5 Sprachen spreche, kann ich mich gut verständigen und die Bedürfnisse der Menschen verstehen und es den Sozialarbeitern leichter machen, sie zu verstehen. Ich habe als Asylbewerber in dieser Einrichtung gelebt und die Sozialarbeiter sind sehr nett und höflich. Sie sind wirklich Superhelden und arbeiten hart. Ich liebe sie alle, deshalb habe ich mich entschieden, zurückzukommen und zu helfen.“)

Ihr möchtet Euch auch ehrenamtlich bei der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg engagieren? Dann schaut gleich auf unserer Ehrenamtsseite vorbei, da findet Ihr alle Informationen: https://www.drk-fluechtlingshilfe-brb.de/mitwirken/ehrenamt