Erfahrungsbericht: So war Jannes Schülerpraktikum in der Erstaufnahmeeinrichtung Wünsdorf

Janne ist 14 und geht in Berlin zur Schule. Für ein Schülerpraktikum hat er drei Wochen in verschiedenen Teams in der Erstaufnahmeeinrichtung in Wünsdorf mitgearbeitet. Was ihm dabei besonders gut gefallen hat, erzählt er im Interview.

Wie bist du auf die Idee gekommen ein Praktikum in der Erstaufnahme Wünsdorf zu machen?

Eine Verwandte arbeitet hier und hat mir von der Einrichtung erzählt. Ich gehe in Berlin zur Schule. Leider habe ich in Berlin keinen Praktikumsplatz nach meinen Wünschen gefunden und die Arbeit in der Erstaufnahme in Wünsdorf klang interessant. Anfangs war ich etwas unsicher, ob es das Richtige für mich ist. In den Winterferien durfte ich einen Tag lang in die Arbeit des DRK reinschnuppern und das bestärkte mich, den weiten Weg auf mich zu nehmen – es sind ja nur drei Wochen.

In welchen Teams des DRK hast du in der Erstaufnahme unterstützt und kannst du uns etwas darüber erzählen?

Ich war in der Hausbetreuung, der Haustechnik, der Sozialbetreuung und -beratung.

Als ich in der Hausbetreuung tätig war, habe ich die Bewohnendenzimmer und die Umgebung, in denen die Geflüchteten leben, gesehen und die tägliche Arbeit erledigt, wie z.B. Material zum Zimmerreinigen ausgegeben u.ä. Dabei ist mir positiv aufgefallen, wie entspannt das Verhältnis der DRK-Mitarbeitenden in der Hausbetreuung zu den Bewohnenden ist.

In der Haustechnik habe ich mir die elektrischen Anlagen angeschaut und Betten zusammengeschraubt. Das hat mir persönlich nicht ganz so viel Spaß gemacht, aber es war gut zu sehen, welche Arbeiten so anstehen.

Den meisten Spaß hatte ich in der Sozialbetreuung. Der Jugendclub ist cool und alle haben Spaß miteinander. Ich hatte mir im Vorfeld eine Projektidee überlegt „King/Queen of Court – 5 games, 5 winners“. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dass die Idee umgesetzt wurde und dass alles gut geklappt hat.

Interessant war auch noch die Sozialberatung: wie sie helfen und versuchen eine gute Lösung zu finden.

Woran wirst du nach deinem Praktikum am häufigsten denken?

Wenn ich an das Praktikum zurückdenke, werde ich am meisten an die Sozialbetreuung und Sozialberatung denken.

Ich bin sehr glücklich, dass ich hier mein Praktikum gemacht habe. Das ganze Team war immer freundlich und offen zu mir und ich wurde wirklich super betreut.

© 2024 DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg • ImpressumDatenschutz