Gruppenbild von Bewohnenden der Gemeinschaftsunterkunft in Gussow mit DRK-Leiterin Marianna Schäfer

DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg betreut Gemeinschaftsunterkünfte in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald

Das Ankommen in einem neuen Land ist nicht leicht, vor allem für Menschen, die aufgrund von Krieg oder Verfolgung ihr Zuhause verlassen mussten. Als Betreuer der Erstaufnahmeeinrichtung in Wünsdorf unterstützt die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg seit Januar 2016 Menschen während ihrer ersten Monate in Deutschland. Mit Beginn des Ukraine-Konflikts im Februar 2022 hat die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg ihr Engagement in den Landkreisen Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald erweitert. Mittlerweile betreut sie zusätzlich zur Erstaufnahme vier Gemeinschaftsunterkünfte in Gussow, Ludwigsfelde, Genshagen und Blankenfelde-Mahlow. Dr. Constanze Kaden, Bereichsleiterin Flucht und Migration in der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg, berichtet vom neuen Aufgabenfeld.

Die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg war viele Jahre vor allem in der Betreuung und Versorgung von Menschen in der Erstaufnahme tätig. Mit der Übernahme der Gemeinschaftsunterkünfte widmet sich die Flüchtlingshilfe nun einem neuen Bereich. Wie ist es dazu gekommen?

Seit Beginn der Ukraine-Krise war die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg an zahlreichen Orten in die Nothilfe mit eingebunden.

Gleichzeitig wurden in den Landkreisen viele Gemeinschaftsunterkünfte reaktiviert oder neu geschaffen. Innerhalb kurzer Zeit wurden Partner gebraucht, die diese Unterkünfte aufbauen und das nötige Fachwissen mitbringen, um die ankommenden Menschen zu betreuen. In diesem Zusammenhang kontaktierte uns der DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald und fragte an, ob wir unsere Erfahrung einbringen können. Der Startschuss zur Zusammenarbeit fiel dann im April 2022 mit der Unterkunft in Gussow.

Die Betreuung der Menschen in Gemeinschaftsunterkünften ist gewissermaßen die Fortsetzung unserer Arbeit in den Erstaufnahmeeinrichtungen. Wir begleiten asylsuchende Menschen jetzt auch in ihrem nächsten Schritt im Integrationsprozess.

Was ist der Unterschied zwischen der Arbeit in der Erstaufnahme und der Betreuung der Menschen in den Gemeinschaftsunterkünften?

Grundsätzlich gelten für Menschen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben, und damit auch für unsere Arbeit ganz andere Rechtsgrundlagen als in der Erstaufnahme. Die Betreuung von Gemeinschaftsunterkünften bietet uns wesentlich mehr Handlungsspielraum, um Menschen in ihrem Integrationsprozess zu begleiten.

Um welche Arbeitsbereiche kümmert sich die DRK Flüchtlingshilfe konkret? Leben in den Unterkünften ausschließlich Geflüchtete aus der Ukraine?

Wir haben in den Gemeinschaftsunterkünften in Gussow, Ludwigsfelde, Genshagen und Blankenfelde-Mahlow die Einrichtungsleitung, soziale Beratung und Betreuung der Bewohnenden sowie die Haustechnik übernommen.

In den Unterkünften in Ludwigsfelde und Gussow wohnen vor allem ukrainische Geflüchtete und Spätaussiedler. In Genshagen und Blankenfelde-Mahlow betreuen wir Menschen aus ganz unterschiedlichen Ländern.