Neues Familienhaus

Neues Familienhaus

Mehr Platz für Familien mit Kindern in der Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt

Seit Mitte Januar hat die vom DRK betriebene Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Eisenhüttenstadt ein neues Familienhaus. Es bietet rund 220 Menschen Platz. Mit dem viergeschossigen Kompaktbau auf dem Gelände der Zentralen Ausländerbehörde (ZABH) wurden die Bedingungen für Familien mit Kindern in der Einrichtung noch einmal deutlich verbessert. Um einen Lichthof gruppieren sich die Gemeinschaftsräume, Freizeit- und Fernsehräume, Teeküche, ein Fitnessraum und ein Kinderspielzimmer. Die Wohnräume orientieren sich nach außen. „Mit diesem Neubau wurde erneut ein funktionales Gebäude errichtet, das mit den Erfahrungen aus der bisherigen Nutzung des ersten Familienhauses noch besser auf die Bewohner zugeschnitten werden konnte“, sagt der für Bauen und Liegenschaften zuständige Finanzminister Christian Görke.

© 2024 DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg • ImpressumDatenschutz