DRK Flüchtlingshilfe spendet 500 Masken an Seniorenwohnpark

DRK Flüchtlingshilfe spendet 500 Masken an Seniorenwohnpark

Der DRK-Seniorenwohnpark in Großräschen hat 500 Masken zur Bedeckung von Mund und Nase erhalten. Diese wurden von Asylbewerbern in der Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain genäht.

In der Schneiderwerkstatt der Erstaufnahmeeinrichtung Doberlug-Kirchhain entstanden in den vergangenen Tagen zahlreiche Masken für die Bedeckung von Mund und Nase. Unter der genauen Aufsicht eines syrischen Schneidermeisters nähen hier ein syrischer und ein afghanischer Schneider täglich rund 100 bis 150 Masken. Diese werden an verschiedene Institutionen der Region gespendet, unter anderem auch an den DRK-Seniorenwohnpark in Großräschen. „Wir haben uns sehr gefreut, dass die Erstaufnahmeeinrichtung an uns gedacht hat, sagt Christian Raum, Einrichtungsleiter im DRK-Seniorenwohnpark in Großräschen und Quartiersmanager. „Derzeit sind wir dabei, ein separates Besucherzimmer einzurichten, welches einen Zugang von außen hat und unseren Bewohnern größtmöglichen Schutz bietet“, erläutert er.

„Mit dem Nähen der Masken haben unsere Asylbewerber eine sinnvolle Beschäftigung, bei der sie außerdem ihre Berufskenntnisse aus ihren Heimatländern einsetzen können“, sagt Dietmar Loose, Objektleiter der Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain bei der Übergabe.

Die Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Lausitz, Bianka Sebischka-Klaus, war beim ersten Ausprobieren einer Maske von der Professionalität und der Exaktheit der Verarbeitung begeistert. „Die Asylbewerber haben hier richtig tolle Arbeit geleistet und helfen unserem Kreisverband enorm weiter“, sagt sie.

Die Schneiderwerkstatt in der Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain gab es bereits in der Vor-Corona-Zeit. Dann wurden Änderungen und kleine Ausbesserungen erledigt. Nun habe man extra für die Maskenproduktion zwei weitere Nähmaschinen angeschafft, um den Bedarf decken zu können.

 

Foto und Text: DRK-KV Lausitz/D. Petermann

© 2024 DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg • ImpressumDatenschutz