Heute ist Weltflüchtlingstag

Heute ist Weltflüchtlingstag

Weltweit sind 79,5 Millionen Menschen auf der Flucht – mehr als jemals zuvor.

In den letzten Wochen und Monaten haben uns vor allem Nachrichten rund um das Corona-Virus beschäftigt. Am heutigen Weltflüchtlingstag möchten wir die Aufmerksamkeit aber ganz deutlich auf die aktuelle Situation von Flüchtlingen, Binnenvertriebenen und Staatenlosen richten.
 
Wir möchten an diesem Tag ganz bewusst die Stärke, den Mut und die Widerstandskraft der Menschen würdigen, die ihre Heimat verlassen mussten.
 
In den Erstaufnahmeeinrichtungen und an den Außenstandorten in Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder), Doberlug-Kirchhain und Wünsdorf unterstützen wir die Menschen, die nach ihrer Flucht in Brandenburg ankommen. Wir kümmern uns um ihre medizinische Versorgung, wir beraten und betreuen sie.
 
Als Teil der weltweiten Rotkreuzbewegung ist unser oberster Grundsatz "Menschlichkeit". Wir stehen Menschen in Notlagen bei und setzen uns für die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz und die Würde von geflüchteten Menschen ein.
 
Wir danken allen Menschen, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen – am Weltflüchtlingstag und an JEDEM weiteren Tag!
 
© 2022 DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg • ImpressumDatenschutz