CampCup Finale 2020: Teams aus Erstaufnahmeeinrichtungen glänzen

Beim CampCup Finale 2020 haben die Mannschaften aus den Erstaufnahmeeinrichtungen in Wünsdorf, Doberlug-Kirchhain und Eisenhüttenstadt eine bärenstarke Leistung abgeliefert. Dabei mussten die Spieler aus Eisenhüttenstadt und Frankfurt/Oder zunächst unfreiwilligen Startschwierigkeiten überwinden, bevor sie triumphierten.

Was - für - ein - Tag. Das Finale der Brandenburgischen Straßenfußball-Meisterschaft 2020 am Tropical Islands werden die Geflüchteten unserer Erstaufnahmeeinrichtungen in Doberlug-Kirchhain, Eisenhüttenstadt und Wünsdorf so schnell nicht vergessen.

Aus gutem Grund war der 20. September für sie ein Besonderer: Sie konnten das große Turnier in der Erwachsenen-Altersklasse auch in diesem Jahr für sich entscheiden. Das packende Finale zwischen dem Team "Eisenhüttenstadt 1" und den "3 meerskertears" aus Wünsdorf konnten die Eisenhüttenstädter mit 2:0 für sich entscheiden. Dritter wurde das Team "F.C.B." aus Doberlug-Kirchhain.

Besondere Siegerehrung beim CampCup 2020

Jede Erstaufnahmeeinrichtung war mit jeweils vier Mannschafte ins Finale gestartet. Alle hatten Hunderte Kilometer zurückgelegt und waren zum Teil schon vor Sonnenaufgang aufgestanden, um rechtzeitig am Tropical Islands zu sein. Die Teams aus Eisenhüttenstadt und Frankfurt/Oder waren aufgrund von Busproblemen erst gegen 13:30 Uhr vor Ort - und konnten trotz Verspätung noch an den Turnieren teilnehmen. Doch das Warten sollte sich lohnen: Schließlich konnte ein Team aus Eisenhüttenstadt das Erwachsenen-Turnier der Brandenburgischen Straßenfußballmeisterschaften 2020 für sich entscheiden.

Abseits der Fußballspiele machten die Geflüchteten Fotos am Fotostand, probierten sich an der Torwand oder bemalten Mund-Nase-Masken. Nach der Siegerehrung inklusive Heiratsantrag strahlten so einige Geflüchtete über das ganze Gesicht und waren komplett erschöpft vom Fußball-Sonntag. Und nutzten ihre Rückfahrten nach Wünsdorf, Doberlug-Kirchhain und Eisenhüttenstadt für ein Nickerchen.