libanesisches Halwa

Rezepte aus der Erstaufnahmeeinrichtung: Libanesisches Halwa

Zum Tee, zum Kaffee, als zuckersüßer Nachtisch: In der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Wünsdorf haben wir libanesisches Halwa zubereitet. Das Rezept für diese beliebte arabische Süßigkeit gibt es hier.

Zuerst die Butterkekse hacken. Danach die zerbröselten Kekse mit Vanillezucker, Milch und Eiern mit einem Handmixgerät vermengen.

Den Boden eines Kochtopfes mit Zucker bedecken und erhitzen, bis der Zucker anfängt zu schmelzen. Den Topf etwas schwenken, um den Zucker gleichmäßig schmelzen zu lassen. Sobald der Zucker eine leicht goldene Farbe bekommt, den restlichen Zucker nach und nach dazugeben. Wenn der Zucker komplett geschmolzen ist, weiter ein wenig rühren, bis die gewünschte Farbe erreicht ist (je dunkler die Farbe, umso bitterer wird das Karamell).

Das geschmolzene Karamell in eine Form (z. B. eine runde Kuchenform) geben und abkühlen lassen. Ein wenig vom Karamell für die Deko später beiseite stellen.

Die zubereitete Keksmasse auf dem Karamell glattstreichen. Die Form mit Karamell-Keksmasse mit Frischhaltefolie abdecken und über Dampf etwa 45 Minuten garen lassen. Danach in Stücke schneiden und mit Karamell übergießen.