Burek: Rezepte aus der Erstaufnahmeeinrichtung

Rezepte aus den Erstaufnahmeeinrichtungen: Burek

Geht es noch leckerer? Als kleiner Happen zwischendurch eignet sich Burek für jede Gelegenheit. Wir haben diese leckeren, frittierten Teigtaschen in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Wünsdorf zubereitet. Ganz einfach zubereiten könnt ihr sie mit diesem Rezept.

Zutaten:

• 1 kg Mehl
  • Salz
  • 50 Gramm Backpulver
  • 200 Gramm Butter
  • 100 ml Olivenöl
  • Hirtenkäse (und nach Belieben Petersilie) für die Füllung

Zubereitung:

Die Zutaten bis auf den Hirtenkäse und die Petersilie vermengen und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Dann den Teig für 20 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Hirtenkäse zerkrümeln und mit Petersilie mischen.

Den Teig halbieren. Eine Hälfte des Teigs mit einem Nudelholz sehr dünn ausrollen. Ein wenig Butter auf dem Teig verteilen. Eine Seite des Teigs über die andere legen und den Teig nach dem Zusammenklappen erneut mit dem Nudelholz ausrollen. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren. Den dünn ausgerollten Teig mit der Käse-Petersilien-Mischung füllen (siehe Fotos).

Die zweite Hälfte des Teiges über die mit Käse befüllte Teighälfte legen. Kleine, mit Käse gefüllte Rechtecke zurechtschneiden und diese frittieren.