Kunst von Geflüchteten der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Eisenhüttenstadt

Kunst von Geflüchteten - Ausstellung in Eisenhüttenstadt

Als Ergebnis von Kreativangeboten der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg-Ost in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Eisenhüttenstadt sind im Laufe der Jahre zahlreiche beeindruckende Kunstwerke von Geflüchteten entstanden. Eine Auswahl davon wird nun der Öffentlichkeit präsentiert.

Kunst verbindet – über Sprachbarrieren und Kulturen hinweg! In der Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt haben Geflüchtete Raum und Gelegenheit, ihre persönlichen Erfahrungen künstlerisch zu verarbeiten. Über die Jahre haben Bewohnende der Einrichtung ihre Emotionen und Erlebnisse in bemerkenswerten Zeichnungen und Gemälden zum Ausdruck gebracht.

Der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg-Ost ist es nun – mit Unterstützung der Zentralen Ausländerbehörde des Landes Brandenburg – gelungen, eine Ausstellung ausgewählter Exponate zu organisieren. Die Ausstellung stellt die kreative Arbeit von zahlreichen Geflüchteten in den Fokus und bietet einen Begegnungsraum für Menschen außer- und innerhalb der Erstaufnahmeeinrichtung.

Für die Öffentlichkeit ist die Ausstellung geöffnet am

Montag, den 5. Juni 2023, von 14 bis 18 Uhr, sowie am Mittwoch,  den 7., und Freitag, den 9. Juni, jeweils von 9 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr, in der Sporthalle der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete, Poststraße 72, 15890 Eisenhüttenstadt.