Slide background

Die zentrale Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt ist seit mehr als 25 Jahren die erste Anlaufstelle für Asylbewerber in Brandenburg und befindet sich auf dem Gelände der Zentralen Ausländerbehörde (ZABH) in der Poststraße. Dort hat auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine Außenstelle.

Seit Februar 2016 ist der DRK-Landesverband Brandenburg gemeinsam mit dem Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree (DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg-Ost gGmbH) in der Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt tätig. Die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg-Ost gGmbH kümmert sich auch um die Außenstandorte Markendorf in Frankfurt (Oder) (seit 03/2017) sowie einen weiteren Standort am Flughafen Schönefeld (seit 02/2016).

Standort Poststraße

Der Standort Poststraße bietet auf knapp 75.000 Quadratmetern Platz für derzeit etwa 1.000 Personen. Diese wohnen aktuell in drei Gebäuden, zwei Familienhäuser sowie ein Männerwohnhaus, und zwei Wohncontainern.
In den Gebäuden stehen den Bewohnern neben den Unterkunftsräumen auch Unterrichts- und Gemeinschaftsräume zur Verfügung. In den Kinderspielzimmern, der Turnhalle, den Fernseh- und Sporträumen können die Bewohner sich selbstständig beschäftigen oder Angebote vom Sozialdienst wahrnehmen. Zudem gibt es einen Gebetsraum. Die Verpflegung der Bewohner wird in den Speiseräumen organisiert und täglich vor Ort frisch gekocht. Für die körperlichen und seelischen Beschwerden gibt es am Standort Poststraße eine Ambulanz (inklusive Röntgenanlage und Isolationsstation) und mehrere Beratungsräume.

Standort Markendorf

In dem Gebäude am Standort Markendorf sind vorrangig Familien untergebracht. Die Unterkunft bietet Platz für bis zu 280 Personen und dient als Schutzraum. Im Gebäude sind mehrere Schul- und Kitaräume eingerichtet. Außerdem befinden sich auf jeder Etage ein Fernseh- und ein Gemeinschaftsraum sowie ein Fitnessraum im Untergeschoss. Neben Ambulanz und Beratungsräumen finden die Bewohner in dem Gebäude auch einen Speisesaal und einen kleinen Shop zum Erwerb von Hygieneartikeln und Nahrungsmitteln.

Standort Schönefeld

Der Standort befindet sich auf dem Flughafengelände und ist ausschließlich temporär für Personen gedacht, welche im Flugzeug mit dem Ziel Schönefeld Asyl beantragen und deren Status noch ungeklärt ist. Vor Ort können bis zu 48 Personen untergebracht werden. Darüber hinaus gibt es einen Gemeinschaftraum, in dem sich die Bewohner beschäftigen können.

Stefan Bley
Objektleiter