Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder)

Die DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg Ost gGmbH (DRK FBO) ist durch die Zentrale Ausländerbehörde des Landes Brandenburg (ZABH) mit der Unterbringung, Versorgung, Beratung und Betreuung von Asylsuchenden in der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) an den Standorten Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Flughafen Berlin-Brandenburg beauftragt worden.

Der Standort Eisenhüttenstadt ist der erste Anlaufpunkt für alle in Brandenburg aufzunehmenden Asylsuchenden. Die Aufenthalts-dauer beträgt dort regelmäßig etwa sieben Tage, bevor die Menschen an andere Standorte verteilt werden.

Am Standort Frankfurt (Oder) werden Asylsuchende mit einer guten Bleibeperspektive untergebracht. Die Nebenstelle am Flughafen Berlin-Brandenburg ist ausschließlich für Asylsuchende vorgesehen, die auf dem Luftweg in die Bundesrepublik einreisen.

Teams

Die DRK FBO mit ihren ca. 100 Beschäftigten arbeitet zur Erfüllung ihrer Aufgaben in arbeitsteiligen Teams, welche nachfolgend in der Reihenfolge ihres Kontakts zu den Asylsuchenden kurz vorgestellt werden:

Rezeption/ Kasse

Das Team der Rezeption/ Kasse kümmert sich um die Registrierung der ankommenden Asylsuchenden sowie aller Veränderungen wie etwa Zimmerwechsel, Abwesenheiten und Transfers. Es ist außerdem verantwortlich für die Taschengeldauszahlungen und die Ausgabe der ID-Karten.

Diese dienen der Legitimierung auf dem Gelände der EAE, der An- und Abmeldung, zur Essensausgabe sowie zur Taschengeldauszahlung.

Poststraße 72, Eisenhüttenstadt

Unterkunft

Der Standort in der Poststraße bietet in drei Wohngebäuden und zehn Wohncontainern Platz für maximal 1.335 Personen; jedoch sollen gleichzeitig nicht mehr als 700 Personen dort untergebracht werden. Die Wohncontainer werden aktuell ausschließlich für die kurzfristige Separierung der Ankommenden im Rahmen der Eindämmung der Corona-Pandemie genutzt. Es existieren ein Familienhaus, ein Haus für allein reisende Männer sowie ein Schutzhaus für besonders schutzbedürftige Personen. Letzteres verfügt über gesonderte Zugangsberechtigungen und alle erforderlichen Versorgungseinrichtungen. Alle Unterkunftsräume (2-5 Bettzimmer) sind ausgestattet mit Betten, Schränken, Tisch, Stühlen und Kühlschrank.

Die Verpflegung der Bewohner (drei Mahlzeiten täglich) wird durch ein Partnerunternehmen täglich vor Ort frisch zubereitet und kann im Speisesaal eingenommen werden. Darüber hinaus steht den Bewohnern in den Wohnhäusern auf jeder Etage jeweils eine Gemeinschaftsküche mit Kochgelegenheit zur Verfügung.  Für die Asylsuchenden besteht hier die Möglichkeit, eigene Gerichte zu kochen oder Fertignahrung zu erwärmen.

Von den Asylsuchenden können Gemeinschaftsräume wie Kinderspielzimmer, Fernseh- und Sporträume genutzt werden. Ein religionsübergreifender Gebetsraum bietet die Möglichkeit, sich für Gebete zurückzuziehen

Am Halbleiterwerk 1, Frankfurt (Oder)

Unterkunft

Das Verwaltungsgebäude des ehemaligen VEB Halbleiterwerk Frankfurt (Oder) wurde umfassend bedarfsgerecht umgebaut, bevor im März 2017 die ersten Asylsuchenden einzogen sind. In dem Gebäude finden in 2- bis 5-Bettzimmern bis zu 280 Personen Platz. Auf jeder Etage befinden sich eine Gemeinschaftsküche, ein Fernseh- und ein Gemeinschaftsraum. Außerdem verfügt das Gebäude über eine Ambulanz, einen Speisesaal, einen Fitnessraum sowie einen kleinen Shop zum Erwerb von Hygieneartikeln und Nahrungsmitteln.

Flughafen BER

Der Standort auf dem Flughafengelände des BER ist für Ausländer vorgesehen, die ohne gültige Einreisedokumente auf dem Luftweg nach Deutschland einreisen und unmittelbar am Flughafen um Asyl nachsuchen oder die nach § 15 (6) AufenthG zurückgewiesen werden.

Am Standort können bis zu 48 Personen untergebracht werden. Deren Versorgung wird durch die werktäglich präsente Hausbetreuung der DRK FBO abgesichert. Die Sozialberatung der DRK FBO übernimmt die Asylverfahrensberatung der Asylsuchenden. Darüber hinaus existiert ein frei zugänglicher Gemeinschaftsraum mit Spiel- und Beschäftigungsmaterial.