Slide background

DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg: Schutz bieten. Hoffnung schenken.

Slide background

Setze ein Zeichen! Werde ehrenamtlicher Helfer.

Slide background

Wir suchen nach Vermissten, in Brandenburg, Deutschland und weltweit.

DRK-Flüchtlingshilfe Brandenburg

Bildungsseminar 'Demokratie auf Arabisch'

Wie funktioniert das Leben in Deutschland? Was bedeutet Demokratie für mich? Wie kann ich mich aktiv einbringen? Um diese Fragen ging es beim Seminar ‚Demokratie auf Arabisch‘ in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete am 6. und 7. März in Doberlug-Kirchhain.

Bildungsseminar 'Demokratie auf Arabisch'

Wie funktioniert das Leben in Deutschland? Was bedeutet Demokratie für mich? Wie kann ich mich aktiv einbringen? Um diese Fragen ging es beim Seminar ‚Demokratie auf Arabisch‘ in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Doberlug-Kirchhain am 6. und 7. März. Zwei ganze Tage lang setzten sich die Bewohner in ihrer Muttersprache mit Alltag und rechtsstaatlichen Prinzipien in Deutschland auseinander. Das 2015 initiierte und von der Friedrich-Ebert-Stiftung geförderte Bildungsprojekt ist mittlerweile in neun Bundesländern aktiv. „Wir wollen den Teilnehmenden nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auch bestärken, ihre Rechte in Deutschland wahrzunehmen“, sagt Seminarleiter und Projektmitinitiator Dr. Chadi Bahouth. In Bildungsmodulen lernen die Teilnehmenden das deutsche Grundgesetz und demokratische Werte kennen. Planspiele, Zukunftswerkstätten und Gesprächsrunden lockern das Seminar immer wieder auf und geben viel Raum für Austausch. Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat auf Arabisch und Deutsch bescheinigt. Bei den Bewohnern der Erstaufnahmeeinrichtung in Doberlug-Kirchhain kommt das Bildungsangebot gut an, die Nachfrage ist groß. „Es ist mir sehr wichtig, viel über mein Aufnahmeland zu erfahren und es hilft mir, mich sicherer in Deutschland zu bewegen“, sagt Rawan Omar aus Syrien. Demnächst sollen auch Seminare auf Persisch angeboten werden.