• 151103_Flüchtlinge_Feldkirchen_Allianz_4270_Presseformat.jpg.jpg
  • EOK_Deutschkurs-4587.jpg
  • Fahrradwerkstatt-4346.jpg

Der Mensch im Mittelpunkt – Ehrenamt beim DRK

Mit Ihrem Einsatz bei der DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg können Sie einen wichtigen Beitrag leisten, um Geflüchteten das Ankommen in Deutschland zu erleichtern. Sie helfen dabei, Integration und Teilhabe zu ermöglichen.

Sie können sich unbefristet oder zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren. Gern können Sie auch spontan als Helfer einspringen, wenn viele helfende Hände gebraucht werden.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Niemand braucht Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.

Sie wollen uns unterstützen? Unsere Ehrenamtskoordinatoren geben Ihnen gerne Auskunft, wie Sie sich an unseren Standorten einbringen können.

Für folgende Bereiche suchen wir immer engagierte Helferinnen und Helfer:

Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder)

Ehrenamtlicher Deutschunterricht

Sprache ist ein Schlüssel für Integration. Daher bieten wir unseren erwachsenen Bewohnerinnen und Bewohnern Alphabetisierungs- und Deutschkurse an. Unsere ehrenamtlichen Kursleiter unterrichten in kleinen Gruppen. Das Angebot richtet sich dabei nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden, welches von Alphabetisierungskursen bis zu höheren Sprachkenntnissen reichen kann. Sie selbst bestimmen, welches Sprachniveau in welchem Umfang Sie unterrichten möchten.

Wünsdorf

Ehrenamtlicher Deutschunterricht